Kunst erinnert an Millenniumkampagne

Ausstellung „Haltet Eure Versprechen“ bis 13. April in der Kreissparkasse

sus Bad Bentheim. Die Armut halbieren, Schulbildung für alle und Kinderschutz: Das sind die primären Ziele der UN-Millenniumerklärung. Weitere Millennium-Entwicklungsziele sind Gleichstellung, Mutterschutz, die Bekämpfung von Krankheiten wie HIV/Aids und Malaria, Nachhaltigkeit und Partnerschaften. 189 Staats- und Regierungschefs haben sich im September 2000 in New York mit ihrer Unterschrift verpflichtet, sich weltweit für soziale Gerechtigkeit einzusetzen. Die armen Länder sind dafür verantwortlich, die Lebensbedingungen ihrer Bevölkerung zu verbessern, doch wollen die reichen Länder die notwendigen Grundlagen dafür schaffen. „Inzwischen ist die Politik wieder zur Tagesordnung übergegangen“, beklagen Birgit und Bernd Kolhof vom Bad Bentheimer Verein „Zukunft entwickeln“ Mit der Ausstellung „Haltet Eure Versprechen – Keep your promises“ in Schalterhalle der Kreissparkasse Bad Bentheim wollen sie die Ziele der Kampagne wieder ins öffentliche Bewusstsein rücken.

„Die Ziele wurden damals in New York für das Jahr 2015 festgesetzt. Inzwischen hat die weltweite Finanzkrise jedoch für einen Einbruch gesorgt und zusätzlich 90 Millionen Menschen in Armut gestürzt“, erklärt Bernd Kolhof, der begeistert an die überwältigende Resonanz in der Grafschaft auf den Global March 1998 gegen illegale Kinderarbeit zurückdenkt. „Seit 17 Jahren setzen wir uns für Kinderrechte ein und haben in der Zeit viele ausländische Mitstreiter kennen gelernt. Vielleicht lassen sich diese Verbindungen weiter entwickeln“, hofft Birgit Kolhof, von der die Idee stammt, über ein Kunstprojekt das öffentliche Interesse auf die Millenniumkampagne zu lenken.

Gemeinsam mit Künstlern und betroffenen Kindern soll zur Mithilfe aufgerufen werden. Geplant ist eine ständig wachsende Wanderausstellung, die mit einer Unterschriftenaktion gekoppelt ist. Es werden noch Künstler gesucht, die sich an der Aktion beteiligen wollen. „Es geht darum, Bewusstsein zu schaffen und Menschen aktiv in den Prozess einzubinden“, sagt Bernd Kolhof und ergänzt: „Unser Ziel ist es, mit den gesammelten Unterschriften 2015 in New York dabei zu sein.“

Weitere Informationen unter www.un-kampagne.de.