Sarlahi-Schulprojekt in Nepal - Statistik
Stand: September 2004

Schülerzahlen:

Unterstützt durch Verein „Zukunft entwickeln... e. V.“ und Hoste Hainse Geldgebern:610
Unterstützt durch Herrn Binay Kunar Chaudhari (Sozialarbeiter vor Ort):100
Unterstützt durch Geldgeber, die vor Ort gewonnen werden konnten:90
Insgesamt:800

Hinweis: Nicht für alle 610 Kinder haben wir Patenschaften. Viele unserer Spender möchten auch kein spezielles Kind fördern, sondern Kindern allgemein eine Ausbildung zukommen lassen.

Dorf „Dhangada“

Schuljahr Jungen Mädchen
5 72 36
4 34 9
3 40 11
2 38 17
Insgesamt 184 73


Dorf „Siripur“

Schuljahr Jungen Mädchen
5 25 6
4 19 7
3 21 13
2 25 9
Insgesamt 90 35


Dorf „Padariya“ *

Schuljahr Jungen Mädchen
5 37 13
4 19 17
3 23 9
2 51 25
Insgesamt 130 64
* In Padariya ist der Junge Bhola Shah gestorben (Unfall). Auf seinen
Schulplatz rückte seine Schwester nach. Dadurch hat sich die Zahl der
Mädchen um 1 erhöht, die Zahl der Jungen um 1 gesenkt.


Dorf „Sahorba“

Schuljahr Jungen Mädchen
5 43 13
4 24 7
3 12 4
2 17 14
Insgesamt 96 38


Die obigen Tabellen zeigen, dass die Schüler aufgestiegen sind. Zum Beispiel haben alle Erstklässler die 2. Klasse erreicht, die Schüler der 2. Klasse die 3., die der 3. die 4., die der 4. die 5.! Die Dorfbewohner kamen in Scharen mit ihren Kindern, damit sie in die Schule aufgenommen wurden. Da keine Schüler mehr in der 1. Klasse verblieben sind, hat der Koordinator 90 neue Schüler zugelassen. Seit langem war es schwierig für den Koordinator, er fühlte sich hilflos und konnte nicht „nein“ zu den Schülern sagen, die an die Schultür klopften. Diese Schüler werden durch Geldgeber vor Ort und die Dorfbewohner unterstützt. Unser Verein ist dabei, die Finanzierung auch für diese Kinder sicherzustellen.


Das Schulpersonal

20 Lehrer (5 Lehrer in jedem Dorf); 3 Mitarbeiter, um die Schule zu verwalten (praktisch wie eine Privatschule; Ausbildungspläne, Abstimmung der Lehrpläne, Lehrerfortbildung, Kontrolle, Abhalten der Prüfungen etc. )


Der Lehrplan der Schulen

Der Lehrplan der Schulen basiert auf dem der nepalesischen Regierungsschulen und den der Privatschulen.


Unterrichtsfächer, die in den Schulen gelehrt werden

- Nepali
- Nepali Grammatik
- Englisch
- Englische Grammatik
- Mathematik
- Milieustudien
- Allgemeinbildung
- Gesundheitsvorsorge und Hygienelehre
- Konversation


Stimmen der Schüler (Übersetzung der Originalbriefe)

1. Phulo Kumari

„Ich heiße Phulo Kumari. Mein Vater heißt Suryanarayan Sah. Ich wohne im Dorf Sahorba. Meine Familie besteht aus 6 Mitgliedern. Mein Vater und meine Mutter arbeiten auf einer Farm. Wir haben nur ein kleines Stück Land, deshalb bearbeiten sie des Land eines Anderen, um unsere Familie zu unterstützen. Mein großer Bruder hat bis zur 8. Klasse gelernt, aber konnte seine Ausbildung später nicht fortsetzen, weil er unserem Vater auf der Farm helfen musste.

Meine Schwester wurde früh verheiratet, da mein Vater dachte, dass Mädchen nicht zur Schule gehen und ausgebildet werden sollten.

Aber vielleicht hat das Hoste Hainse Ausbildungs-Zentrum aufgrund meines Schicksals/Glücks sich in unserem Dorf etablieren können. So bat ich meinen Vater umgehend, mich in dieser Schule anzumelden. Zunächst zögerte mein Vater und wollte überhaupt nicht, dass ich in die Schule gehe. Weil er dachte, dass Mädchen nicht zur Schule gehen, sondern zuhause bleiben und ihren Müttern im Haushalt helfen sollten. Aber dankenswerterweise hat mein großer Bruder meinen Vater überzeugt und bat ihn, mich in diese Schule zu schicken. So ging ich glücklich zusammen mit meinem Vater zwecks Anmeldung zu dieser Schule. Seitdem nehme ich regelmäßig am Unterricht teil, ich liebe meine Schule und ich bin sehr glücklich, dass ich keine Belastung für meine Eltern bin, weil sie gar kein Geld für meine Ausbildung ausgeben müssen. Nun bin ich in der 4. Klasse. Ich bin so stolz, denn wegen meines Vorbilds konnte nun auch meine kleine Schwester „Ganita“ in die Schule kommen. Sie besucht die 2. Klasse. Wir beide sind all den Menschen sehr dankbar, die diese schöne Schule eröffnet haben.“


2. Husna Khatun

„Ich heiße Husna Khatun, ich bin Schüler der 5. Klasse. Ich wohne im Dorf Padariya. Mein Vater ist einfacher Farmer. Er besitzt gar kein eigenes Land, aber er arbeitet auf den Feldern anderer Leute und verdient 5.000 Rupien (rund 75 Euro) im Jahr. Er ist der einzige Verdiener und mit diesem Geld müssen all unsere Familienmitglieder überleben. Aufgrund der großen Armut konnte ich keine Schule besuchen, aber mit der Einführung des Hoste Hainse Ausbildungs-Zentrums konnte ich meinen Traum erfüllen, ausgebildet zu werden und habe meine Ausbildung seither fortgeführt. Ich bin dieser Schule sehr dankbar, weil meine armen Eltern nicht für meine Bücher, meinen Schulaufenthalt oder Schulgeld zahlen müssen . Ich bin sehr glücklich, dass ich in dieser Schule lerne, wo ich schon so viele gute Sachen gelernt habe.“


3. Manoj Kumar

„Ich heiße Manoj Kumar. Ich lebe im Dorf Padariya. Meine Familie besteht aus 8 Mitgliedern: Meine Mutter, Onkel, 2 Brüder, deren Frauen und ein Sohn. Mein Vater starb, als ich noch sehr klein war. Also zogen mich mein großer Bruder und meine Mutter auf. Da wir kein Land besitzen, arbeitet mein Bruder auf der Farm eines anderen. Meine Mutter hält ein paar Geflügel, um unsere Familie zu unterstützen. Meine Brüder wurden nicht ausgebildet, weil sie nie die Möglichkeit hatten, denn uns fehlte das Geld. Aber ich bin sehr glücklich, dass ich mich dem Hoste Hainse-Ausbildungs-Zentrum anschließen konnte. Ich bin ein hart arbeitendes und fleißiges Kind. Ich wünsche mir, ein großer Mann zu werden, viel Geld zu verdienen und mich um meine Mutter und meine Brüder kümmern zu können.“


4. Ram Ekbal Paswan

„Ich heiße Ram Ekbal Paswan. Ich lebe in Siripur. Mein Vater heißt Mahendra Paswan und meine Mutter heißt Mehiya Devi Dukhiya. Als ich sehr klein war, wurde mein Vater ein Jahr lang sehr krank. Es wurde viel Geld ausgegeben, um seine Krankheit zu behandeln. Meine Mutter musste sogar den wenigen Schmuck verkaufen, den sie besaß, um sein Leben zu retten. Aber alles war umsonst. Mein Vater starb, als ich sieben Jahre alt war.

Nach seinem Tod wurde unser Leben sehr miserabel; manchmal hatten wir nichts zu essen. Ich habe 2 große Brüder und einen kleinen. Als es sehr hart wurde, zu überleben, musste meine Mutter meine großen Brüder, die noch sehr jung waren, wegschicken, damit sie als Hausdiener in den Häusern anderer Leute arbeiteten, um unsere Familie zu unterstützen. Ich lebe in einer kleinen Hütte, bestehend aus Heu und Bambus in 2 Räumen.

Meine Mutter arbeitet auch sehr hart, um ihre Familie ernähren zu können. Ich helfe meiner Mutter auch bei ihrer Arbeit. Ich bin sehr glücklich, dass mein kleiner Bruder und ich die Möglichkeit bekommen haben, Ausbildung zu erhalten in dieser schönen Schule. Meine Mutter ist auch sehr erfreut und hoffnungsvoll, dass wir eine bessere Zukunft haben werden.“


5. Ram Bikash Mandal

„Mein Name ist Ram Bikash Mandal. Mein Vater ist Jogi Mandal. Ich komme aus einer sehr armen Familie. Wir haben 2 Ziegen als Eigentum. Früher habe ich die Ziegen aufgezogen, habe für sie gesorgt und sie zum Weideland gebracht. Mein Vater arbeitet auf fremden Feldern, um unsere Familie zu unterstützen.

Ich halte mich selbst für sehr glücklich, dass ich dem Hoste Hainse Ausbildungs-Zentrum beitreten konnte, weil es eine kostenlose Schule ist und uns alles zur Verfügung gestellt wird, wie Bücher, Kopien, Schreibzeug und manchmal auch Kleidung. Jetzt besuche ich die Klasse 4 und meine Register-Nummer ist 16. Seitdem ich sehr gut lerne, sind meine Lehrer sehr glücklich mit mir und mögen mich sehr. Ich nehme oft am Quiz-Wettbewerb, an Diskussionen und allen Sonder-Aktivitäten teil. Ich habe meine Schule, meine Freunde und meine Lehrer sehr lieb.“




zurück Informationen zur Patenschaft